Moderne Kommunikationszentren haben hohe Ansprüche an die Arbeitsumgebung und den eingesetzten Mitarbeitern. Sie entscheiden im Wesentlichen über den Erfolg!
Egal, ob im Inbound‑Callcenter, Outbound-Callcenter oder Customer-Service-Center.
Probleme bei der Akustik im Callcenter
Im Callcenter ist eine klare und verständliche Kommunikation mit dem Kunden über das Telefon sehr wichtig. Doch gerade hier erhöht sich, durch die Vielzahl der Lärmquellen, der Gesamtgeräuschpegel, denn die einzelnen Mitarbeiter versuchen ihrem Gesprächspartner, trotz der Umgebungslautstärke, seine Information verständlich mitzuteilen. Dadurch erhöht sich dann auch die Sprachlautstärke und Tonhöhe.
Dies führt zu einem Aufschaukeln der Lautstärke im Raum. Trotz moderner Bildschirme, Headset-Ausrüstung und der maßgeschneiderten Software ist somit eine gute raumakustische Betrachtung des Callcenter-Arbeitsplatzes für das Wohlbefinden und die Leistungsoptimierung der Mitarbeiter von hoher Bedeutung.
Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 30 % geringere Arbeitsleistungen bei einem hohen Lärmpegel entstehen. So schleichen sich Fehler ein und die Leistungsfähigkeit sinkt. Außerdem fühlen sich Mitarbeiter durch eine laute Umgebung unwohl und psychisch gestresst. Zusätzlich fühlt sich der Kunde, durch lästige Hintergrundgeräusche, nicht gut beraten und eine emotionale Ansprache wird deutlich erschwert.
Schlechter Lärmschutz im Callcenter führt zu einer niedrigeren Performance!
Wodurch entsteht schlechte Akustik im Callcenter
Gerade modernen Bürogebäuden haben schallreflektierenden glatten Wänden aus Mauerwerk, Beton und Glas, die Böden sind aus Hartholz, Laminat oder Fliesen, die Decken aus geschlossenen Gipskarton oder sichtbaren Stahlbeton. Hier sollten Akustikelemente zum Einsatz kommen oder eingebaut werden, um eine bessere Akustik zu ermöglichen.
Ein umgebende Raum-Kubus, ohne Akustikelemente, wie es in vielen Callcentern üblich ist, kann den Schall nicht absorbieren, sondern gibt ihn reflektierend wieder an die Raumumgebung ab. Somit steigt der Schallpegel und die Sprachverständlichkeit nimmt stark ab
Callcenter-Einrichtung: Günstige Akustik Lösungen im Online Shop der WB Akustik
Für eine gute Raum Akustik zu sorgen ist ein großes Anliegen der WB-Akustik.
Unser Callcenter-Einrichtungsprogramm ist optimal für raumakustische Belange ausgelegt.
Durch den gezielten Einsatz von Akustik-Trennwänden im Callcenter erzielen wir eine Reduzierung der Nachhallzeit und verbessern die Sprachverständlichkeit. Dies gewährleistet konzentriertes Arbeiten, mit wenig optischer Ablenkung und flexibler Raumaufteilung.
Schallschutz im Callcenter, die Vorteile:
- Ideale Sprachverständlichkeit im Callcenter
- Förderung der Kommunikation mit Kunden
- Steigerung Konzentration- & Leistungsfähigkeit
- Produktivität und Mitarbeitererfolg steigt
- Gesundheit und Wohlbefinden wird verbessert
- Geringerer Lärmpegel am Arbeitsplatz
Welche Maßnahmen zur Akustikoptimierung im Callcenter können getroffen werden?
Durch gute raumakustische Maßnahmen kann der Lärmpegel im Raum deutlich verringert werden. Die Nachhallzeit kann durch Einsatz von Akustik-Trennwänden für Callcenter verringert werden, z. B. die Akustik Stellwand „APN Area Flex Dorna“ und Akustiktischaufsätze „APN area Flex Opti“. Außerdem können mit Akustik-Trennwänden die Callcenter-Arbeitsplätze voneinander abgegrenzt werden, da sie gleichzeitig als Sichtschutz dienen können.
Auch die Akustikbaffel „APN Area Flex Gavia Triple“ als bietet freischwebende Akustik-Trennlösung optimale raumakustische Wirksamkeit und Schallschutz im Callcenter.
Besondere Empfehlung zum Schallschutz im Callcenter:
Aufgrund eines hervorragendes Preis-Leistungsverhältnisses ist für die Callcenter-Einrichtung besonders der Einsatz von Deckensegeln zu empfehlen. Hier steht unseren Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Deckensegel in Form und Größe zur Verfügung. Z. B.:
Deckensegel-Produkt |
Größe |
„Ecophon Solo Square“-Segel |
1200 x 1200 mm |
„Ecophon Solo Rectangle“-Segel |
1800 x 1200 mm |
2400 x 1200 mm |
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3000 x 1200 mm |
Durch den besonders großen Flächenanteil wird ein optimaler Lärmschutz im Callcenter erreicht.
Wir empfehlen als weiteren Baustein für eine raumakustische Wirksamkeit und optimalen Schallschutz im Callcenter den Einsatz von „Ecopohn Akusto Wall C“-Wandabsorbern. Unsere Wandabsorber dienen nicht nur als Lärm- und Schallschutz, sondern können auch individuell angepasst werden und sind ein echter Blickfang.
Unsere Schallschutz-Elemente für Callcenter bieten viele Vorteile:
- sehr hohe Schallabsorption
- allergikerfreundlich
- umweltfreundlich
- vollständig recyclebar
- einfache Montage
Individuelle und flexible Anpassung des Produkts und Kundenberatung
Eine Vielzahl von Oberflächendesigns und die flexible Anpassung jeder gewünschten Größe bietet sich ideal für die Wandverkleidung des Callcenters an.
Unser Kundenservice berät Sie individuelle im Vorfeld für Ihre persönliche Callcenter-Lösung. Unsere Montageteams setzen die optimale raumakustische Lösung und Lärmschutzmaßnahmen optimal in ihrem Projekt um. Wir beraten Sie gerne, um eine preisgünstige und effektive Callcenter-Arbeitsplatz-Atmosphäre zu schaffen.
Wir helfen Ihnen optimale Arbeitsumgebung für ihre Callcenter-Arbeitsplätze zu schaffen. Sie werden den Unterschied hören!